Garten-Saisonabschluss 2023

Bei all den umfangreichen Reparaturarbeiten an der Gartenlaube fanden wir zwischendurch dennoch immer mal wieder die Gelegenheit zum Ausruhen im Liegestuhl und zum Kaffee trinken – dabei konnten wir auch die uns umgebende Natur bewusster geniessen. Doch zunächst noch etwas unbemerkt, zog jetzt auch hier mit immer größeren Schritten der Herbst ein und wir mussten nun den Garten auf den Winter vorbereiten …

Wie in all den Vorjahren lag dabei der Schwerpunkt auf dem Obstbaum- und Strauchschnitt. Auch wollten wir uns vom Schneeballbaum trennen, denn er machte für uns wenig Sinn – er war ursprünglich mal als Sichtschutz mit vorgesehen, was mittlerweile andere Sträucher besser übernommen hatten. Das Schnittgut (Zweige und Äste) wurde dann zu mehreren Haufen aufgeschichtet und dient über dem Winter den Igeln als Quartier. Erst im Frühjahr wird das Schnittgut gehäckselt und damit der Hauptweg aufgefüllt.

Die hintere Hecke wollten wir zum Schutz der Vögel über den Winter aber noch ungeschnitten belassen und die beiden Sanddornsträucher vorne kommen ebenfalls erst im Frühjahr dran – eventuell lassen sich dort im Spätherbst bzw. Winter noch einige gelbe Beeren ernten.

Schlussendlich haben wir zum Frostschutz die Warmwasserboiler und Leitungen entleert sowie den Hauptwasserhahn abgesperrt, zuvor noch ersatzweise große Wasserkanister aufgefüllt. Weiterhin wurden das Sonnensegel abgebaut sowie der große Gartentisch und die zugehörigen Klappstühle von der Terrasse in die Laube geräumt – damit sollte der gesamte Garten erst einmal winterfest sein: