Neue Vogelhäuschen

Im Rahmen der Reparatur des Lauben-Dachkastens mussten leider auch zwei marode Vogelhäuschen aufgegeben werden, die in diesem Jahr zuvor noch bebrütet worden waren. Wir haben bei den Reparaturen diesen Dachkastenbereich erst angerührt, als die Vogelhäuschen wieder leer waren und wir das mit einer Endoskop-Kamera auch noch mal überprüft hatten. Gleich nach deren Abriss wurden die Hauptmaße für die Anfertigung neuer Vogelhäuschen aufgenommen und dafür eine Skizze angefertigt, um den Materialbedarf zu ermitteln …

Einige Wochen später, an denen das mittlerweile aufgekommene Herbstwetter es gerade wieder zuließ, haben wir dann schnell noch mal drei neue Vogelhäuschen angefertigt. Sie sind jetzt mit Klappen versehen, um sie nach dem Bebrüten reinigen zu können. Es wurden noch kurze Bambus-Sitzstangen vor dem Einflugloch eingefügt, dann kam (nur von Außen) die gleiche dunkelgrüne Schwedenfarbe wie beim gesamten Dachkasten drauf und zuletzt wurden sie unter den hinteren (nördlichen) Dachkastenüberhang angeschraubt – dort befanden sich auch die alten Vogelhäuschen:


Mit der Fertigstellung der neuen Vogelhäuschen sind nun alle geplanten und ungeplanten baulichen Arbeiten in unserem Garten für 2023 abgeschlossen. Wie man auf den letzten beiden Bildern bei genauerem Hinschauen sehen kann, wurden die Vogelhäuschen (hinten) nur wenige Tage später auch schon von den Spatzen außen und innen sehr genau begutachtet – einer Nutzung scheint dann wohl nichts entgegen zu stehen.