Lieber den Spatz oder die Taube … ?

Nahezu unbemerkt hatten Anfang April auf unserem Balkon Tauben ein Nest gebaut und darin schnell zwei kleine Eier abgelegt. Was nun: Möwen darf man in Rostock bei Strafe nicht füttern und bei Tauben könnte ein gleiches Unheil drohen ? Wir schauten im Internet nach und wurden unter Bezugnahme auf einschlägige Tierschutzbestimmungen darin bestärkt, die Taubenbrut nicht zu behindern. Mehr noch: Tauben bedürfen trotz unsachlicher öffentlicher Meinungen über die Verbreitung von Krankheiten weiterhin unseres menschlichen Schutzes !

Das erste Ei wurde also am 11.04.2019 gelegt und in der Nacht zum 30.04.2019 schlüpften dann zwei Küken. Zum Schutz der Brut vor widrigen Witterungseinflüssen und vor räuberischen Möwen hatten wir das Nest mit Zweigen und einem Tuch etwas verdeckt. Die Küken wuchsen zusehends heran, aber ein Jungtier hat die Nacht zum 11.05.2019 leider nicht überlebt – wir begruben es dann würdevoll unter einer nahe gelegenen und auch recht geschützten Buschgruppe …

Die „Alte“ blieb bereits seit einigen Tagen immer öfter fern, man sah sie immer seltener, obgleich auch wir etwas Futter und Wasser vorhielten. Heute, am 12.05.2019, hatten wir uns entschlossen, die Brutpflege aktiv mit zu unterstützen, d.h. den Jungvogel notfalls sogar bis zur Flugfähigkeit weiter aufzuziehen, falls die „Alte“ nun wirklich fernbleiben sollte. Wir richteten dafür ein neues, größeres und vor Möwen und ungünstiger Witterung noch besser geschütztes Nest ein, das die „Alte“ gegebenenfalls immer noch erreichen kann. Und wir begannen dann auch schon mal mit der Fütterung, nachdem wir im Internet recherchiert haben, wie man Jungtauben aufzieht:

So – und am Abend kam die „Alte“ dann plötzlich doch und schaute sich verunsichert um: Das von ihr angelegte Nest war nun weg, aber es gab ein Neues. Würde sie es finden und annehmen … ?

Ja, sie fanden wieder zueinander: Die Jungtaube kletterte aus ihrem von uns eingerichteten Nistkasten auf die Balkonbrüstung und wurde sogar von den beiden Alten im Wechsel gefüttert – hier die etwas unscharfen Fotos, die wir aus größerer Entfernung anfertigen mussten, um die „Familie“ nicht zu stören:

Update 16.05.2019 / 16 Uhr: Die Taube ist verschwunden …

Unseres Wissens sind Ringeltauben Nesthocker und werden erst nach 4-6 Wochen flügge. Weil’s in diesen Tagen nachts wieder sehr kalt und windig war, hatten wir die Jungtaube über Nacht im Wohnzimmer in einer leicht abgedeckten Kiste „zu Bett gelegt“ und dann morgens wieder ausgesetzt – heute früh schon gegen 05:15 Uhr. Sie hatte sich heftig mit großen Flügelschlägen gewehrt, so dass man vermuten konnte, sie fliegt gleich los, aber dann saß sie die ganze Zeit auf dem Balkon alleine herum, ohne dass die Alten zum Füttern kamen. Wir hatten den Eindruck, dass sie manchmal an ihr vorbeiflogen, waren selber aber zu sehr in der Küche und im Büro beschäftigt – nichts Genaues weiß man also nicht … dann waren wir mal kurz von 14:45 – 15:45 Uhr im LANDMARKT zum Kaffee trinken und Einkaufen und Sabine wollte sie nun füttern …

Jörg ist noch einmal vor’s Haus gegangen und suchte die nähere Umgebung ab, denn vielleicht war sie zwischenzeitlich auch nur aus dem Nest gefallen, aber sie war einfach nicht auffindbar. So, wie sie heute morgen mit den Flügeln geschlagen hat, könnte sie auch schneller flügge geworden sein als allgemein angenommen. Und vorbeifliegende Möwen wären insofern unwahrscheinlich, da die Taube zumeist unter einem Sanddorn-Strauch saß, der sich bereits seit Jahren im Balkonkasten befindet – dort können räuberische Möwen nicht mehr manövrieren. Uns bleibt nun nichts Anderes mehr übrig, als die Geschicke der jungen Taube in Krishna’s Hände zu geben …